Manchmal lassen sich die Macher der Traumpfade Chancen entgehen. So auch bei diesem Weg, der in der Originalversion über mehrere Kilometer auf Schotterwegen verläuft, obwohl es gute Alternativen gibt. Wir haben mit Hilfe der aktuellen Wanderreitkarte auf Basis von OSM den Weg angepasst, so dass wir einen etwas längeren Weg hatten, der aber möglichst viele der breiten Schotterpisten umgangen hat. Der insgesamt gut 18 km lange in Nickenich beginnende und sich dann nach Süden wendende Weg ist nicht durch seine Länge, sondern vor allem durch zwei steile Aufstiege (zur Teufelskanzel und vom Laacher See wieder auf den Gipfel) durchaus anspruchsvoll, lohnt sich aber auf jeden Fall. Da wir nicht am Wochenende unterwegs waren, sind wir – mit Ausnahme der Strecke am Laacher See – nur sehr wenigen anderen Wanderern begegnet, so dass wir nebenbei und aus sicherer Entfernung noch eine Wildschweinrotte mit zahlreichen Frischlingen beobachten durften, die ungestört im Wald unterwegs war.

Die Unterschiede im Vergleich zur originalen Streckenführung des Traumpfades sind eigentlich nicht besonders groß. Bereits zu Beginn des Weges, kurz nach dem Aussichtspunkt am Steinbruch biegen wir an der zweiten Möglichkeit links ab und wandern parallel zum eigentlichen Weg, der weiter westlich verläuft. Die zweite Änderung haben wir zu Beginn des Abstieges zum Laacher See vorgenommen. Statt links auf dem Fahrweg zu wandern, gehen wir ein kurzes Stück bergauf, biegen dann zweimal links ab und wandern wieder parallel zum eigentlichen Weg. Nebenbei gibt es durch den Wald erste schöne Blicke auf den Laacher See. Am Laacher See selbst gibt es nette kleine Pfade ober- und unterhalb des offiziellen Weges. Nachdem wir auf dem Rückweg an der Ahrefeldhütte vorbei gegangen sind, folgen wir dem Weg geradeaus und können wieder einen breiteren Waldweg umgehen.

Download gpx-Track: Pellenzer Seepfad plus (352 Downloads )
Höhenprofil Pellenzer Seepfad plus