Seit einiger Zeit habe ich auf meinem Handy die Wurst-App installiert und es war nun mal an der Zeit, sich an eines der Rezepte zu machen, das wir aber ein wenig an unseren Geschmack angepasst haben. Wir benötigen:

1,5 kg mageres Schweinefleisch
0,5 kg Schweinespeck
Wurstdarm 28/30
40 gr Salz
8 gr Pfeffer (schwarz und weiß)
30 gr Thymian
30 gr Rosmarin
15 gr Salbei
2 kleine Chilischoten
Zitronenzesten

Nach dem Parieren und Zerkleinern des Fleisches werden die Zutaten auf 4°C gekühlt, ebenso der Fleischwolf und anschließend durch die grobe Lochscheibe gewolft. Anschließend wird alles mit den Würzzutaten vermengt und in der Küchenmaschine für ca. 8-10 Minuten vermengt. Dabei sollte die Temperatur der Masse möglichst 5°C nicht überschreiten.
Anschließend wird das Brät in den Darm gepresst und dann werden die Würste auf die gewünschte Länge abgedreht. Das klingt zwar recht einfach, aber es erfordert doch etwas Übung, damit der Wurstdarm nicht zu stark gefüllt ist (dann reißen die Würste beim Abdrehen auf).
Wie dem auch sei: nach zwei Fehlversuchen glückte des Experiment, so dass wir jetzt häufiger unsere Bratwürstchen selber machen.