Magische Orte existieren manchmal nur temporär. Am 26. April 2014 war der Kölner Ortsteil Chorweiler solch ein Ort. „Trabantenstadt“, „Problemviertel“, „Hochhaus-Tristesse“, das sind vermutlich Begriffe, die viele mit diesem Ortsteil zuerstr assoziieren- aber magischer Ort?

Anlässlich der Heiligsprechung von Papst Johannes XXIII. lud die katholische Gemeinde in Chorweiler zu einem Friedensfest ein, bei dem auch eine Friedensglocke gegossen wurde. Alle waren eingeladen, eine Handvoll Heimaterde in die Glockengussform zu geben. Schließlich wurde die Glocke, eingebettet in die Heimaterde von mehr als 50 Ländern, gegossen und ist heute eine reisende Glocke: ein Zeichen für Frieden und Versohnung!itnahmen.

Die im Erzbistum Köln von Dr. Udo Wallraf ins Leben gerufene Aktion Pfarr-Rad lud an diesem Tag zu einer Friedensfahrradtour ein, die von St. Severin nach Chorweiler führt und die an mehreren besonderen Orten
Station machte, um von dort ebenfalls etwas Erde mitzunehmen.

Stationen:
St. Severin, Severinsviertel
Kölner Karmel Maria vom Frieden
Alt St. Alban, Innenstadt
Caritas-Therapiezentrum für Folteropfer und Flüchtlingsberatung
St. Franziskus, Bilderstöckchen
St. Johannes XXIII., Chorweiler